Hilfe

Erhalte ich Dividenden?

Wir kümmern uns darum, dass Du die von Deinen Aktien und ETFs ausgeschütteten Dividenden und Erträgnisse erhältst. Sobald Du ein Wertpapier zu Beginn des Ex-Tages der Dividendenzahlung in Deinem Depot hältst, wird die von Dir gehaltene Anzahl für die Zahlung vorgemerkt.

Der Ex-Tag bei deutschen Aktien ist in der Regel der Tag nach der Hauptversammlung, bei der die Dividende festgelegt wurde. Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag die betreffende Aktie erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.

Die tatsächliche Auszahlung der Dividende findet zum Zahltag statt. Dieser kann kurz nach dem Ex-Tag aber auch einige Wochen später sein. Informationen dazu findest Du auf der Webseite der Gesellschaft (bei Aktien) oder des Emittenten (bei ETFs) und in Deiner Postbox ab dem Ex-Tag. Am Zahltag wird Dir die Dividende in Dein Depot eingebucht. Du erhältst eine Abrechnung mit den relevanten steuerlichen Abzügen von uns.

Sollte eine Dividende oder ein Erträgnis in einer Fremdwährung (nicht Euro) gezahlt werden, konvertieren wir die Fremdwährung für Dich automatisch in Euro. Bitte beachte hierzu die Hinweise zur Devisenkonvertierung

Dividenden und ETF Ausschüttungen sind kostenfrei. Unser gesamtes Preis- und Leistungsverzeichnis findest Du hier auf unserer Webseite

Logo BlackCreated with Sketch.

Trade Republic Bank GmbH